top of page
Concrete-Chemicals_2021_Website_Header_6

Pioneers in CO2nversion

Grüne Kohlenwasserstoffe für den Chemie- und Transportsektor

Eine großtechnische Demonstrationsanlage wird direkt am CEMEX-Standort Rüdersdorf errichtet - eines der größten Zementwerke Deutschlands. Das Projekt umfasst zwei Skalierungsstufen. Zunächst wird der Wasserstoff vor Ort mit Strom aus regionalen Anlagen für erneuerbare Energien hergestellt. So sollen in der ersten Phase jährlich 15.000 Tonnen E-Kerosin produziert werden. Dazu werden am Standort Rüdersdorf 100 Tonnen CO2 pro Tag abgetrennt, mit 12 Tonnen H2 pro Tag kombiniert und im Anschluss für die PtL-Produktion genutzt. In der zweiten Stufe werden größere Mengen an Wasserstoff per Pipeline angeliefert. Hierzu wird der grüne Wasserstoff im Rahmen des ENERTRAG-IPCEI-Projekts „Elektrolyse-Korridor Ostdeutschland" mit einer Elektrolysekapazität von 210 MW erzeugt, die eine Produktion von 35.000 Tonnen E-Kerosin-Kraftstoff pro Jahr ermöglichen wird. Auch bei diesem Projekt wird ausschließlich erneuerbarer Strom für die Produktion von 40 Tonnen grünem Wasserstoff pro Tag verwendet. Dies erfordert eine Erhöhung der CO2-Abscheidung um weitere 300 Tonnen pro Tag.

 

Die Umsetzung von Concrete Chemicals wird langfristig die Weiterentwicklung von hochinnovativen katalytischen Prozessen, Reaktortechnologien und katalytischen Materialien mit höherer Effizienz ermöglichen. Darüber hinaus bietet das Leuchtturm-Projekt die einmalige Gelegenheit, als Best Practice für die Zementindustrie in Europa und weltweit zu dienen. Es demonstriert die technologischen Möglichkeiten, emittiertes CO2 in CO2-arme Produkte umzuwandeln. Durch das Erreichen einer langfristig CO2-armen Zementproduktion trägt Concrete Chemicals dazu bei, die brandenburgischen CO2-Reduktionsziele ebenso zu erreichen wie die Ziele des europäischen Green Deals.

 

Die herausfordernde Startphase von Concrete Chemicals benötigt weitere finanzielle Unterstützung. Zu diesem Zweck haben die Projektpartner einen Förderantrag im Rahmen des Förderprogramms „Dekarbonisierung in der Industrie“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) eingereicht.

Die „Carbon Neutral Alliance“ im Zementwerk Rüdersdorf

CEMEX ist ein führendes, vertikal integriertes Unternehmen für Schwerbaustoffe, das sich auf vier Kerngeschäfte konzentriert: Zement, Transportbeton, Zuschlagstoffe und Urbanisierungslösungen. In Europa betreibt CEMEX insgesamt zehn Zementwerke mit integrierter Klinkerproduktion.

Im Rahmen des „Future in Action“-Programms entwickelt CEMEX im Zementwerk Rüdersdorf bei Berlin einen Masterplan, der Carbon Neutral Alliance, um innovative Technologien zur Erreichung der Klimaneutralität zu testen und zu beschleunigen. Die aus der Rüdersdorfer Carbon Neutral Alliance abgeleiteten technologischen Erkenntnisse sollen schrittweise mit dem globalen Portfolio der CEMEX-Zementwerke geteilt und an die lokalen Bedingungen angepasst werden, um die Dekarbonisierungsziele des Zementherstellungsprozesses zu beschleunigen. Concrete Chemicals ist derzeit das wichtigste und umfassendste Projekt innerhalb der Carbon Neutral Alliance.

Die Zementindustrie und damit die gesamte nachgelagerte Wertschöpfungskette von Zement und Beton stehen aufgrund der großen Mengen an CO2, die bei der Herstellung von Klinkern freigesetzt werden, vor großen Herausforderungen auf dem Weg zur Klimaneutralität. Rund zwei Drittel der Emissionen entfallen auf rohstoffbedingte Prozessemissionen, die durch den chemischen Prozess entstehen. Weitere Emissionen werden durch den Einsatz fossiler Brennstoffe verursacht. Dennoch steigt die Nachfrage nach Zement und Beton, da die Weltbevölkerung wächst und urbaner wird. Auch in Schwellenländern entstehen zunehmend mehr Infrastrukturen. Dies verdeutlicht nicht nur die Dringlichkeit, sondern auch die Chancen einer Dekarbonisierung der Zementproduktion, um die Emissionsreduktionsziele der EU bis 2050 zu erreichen.

Tradition trifft auf Innovation in Rüdersdorf

Bereits seit über 750 Jahren wird in Rüdersdorf Kalkstein abgebaut und zu Baumaterialien verarbeitet. Im 16. Jahrhundert entstanden hier die ersten Kalköfen und schon 1885 begann die Zementproduktion.

Heute repräsentiert das Zementwerk am Standort Rüdersdorf den neuesten Stand der Zementprozesstechnik. In allen Produktionsstufen - vom Tagebau über die Rohmahlung, den Brennprozess und die Zementmahlung bis hin zum Auslieferungsprozess - kommen Anlagen zum Einsatz, die eine wettbewerbsfähige Zementproduktion, eine hohe Energieeffizienz und einen umweltverträglichen Produktionsprozess miteinander verbinden. Ein ständiger Optimierungsprozess sorgt dafür, dass dies so bleibt.

Vision Rüdersdorf_2_440x585px.jpg

Die Projektpartner haben sich zum Ziel gesetzt, hochinnovative und wiederverwertbare katalytische Materialsysteme zu entwickeln und einzusetzen, um die Produktion von erneuerbarem Methanol und grünen Kohlenwasserstoffen aus industriellen Abgas-Emissionen zu ermöglichen. Insbesondere die Verwertung von CO2, aber auch CO und H2, wird dafür sorgen, dass die Gesamteffizienz um 50 % im Vergleich zu bisherigen Verfahren gesteigert werden kann.

AdobeStock_402531577 (1).jpeg

Darüber hinaus treibt das Konsortium die Entwicklung innovativer und durch erneuerbare Energien angetriebene katalytische Prozesse voran, um klimaneutrale Rohstoffe im industriellen Maßstab zu produzieren. So kann die Kosteneffizienz der Technologie demonstriert werden, während gleichzeitig weniger kritische Materialien zum Einsatz kommen.

Im weiteren Sinne demonstriert Concrete Chemicals die gesamte Wertschöpfungskette für die industrielle Produktion von Methanol, synthetischen Kraftstoffen und Chemikalien.

Technisches Konzept

Concrete Chemicals ist das erste Leuchtturm-Projekt seiner Art: Durch die enge Verknüpfung eines Kohlendioxid-Abscheide-Prozesses (Carbon Capture) mit der anschließenden Produktion synthetischer Kraftstoffe und Chemikalien wird emittiertes CO2 auf sehr effiziente Art und Weise reduziert.

 

CO2, abgeschieden aus dem Abgasstrom der Zementproduktion, und grüner Wasserstoff, hergestellt in einem Elektrolyseur, werden zunächst in einen innovativen elektrischen Reverse-Water-Gas-Shift-Reaktor (eRWGS) eingespeist. Zur Herstellung des SAF wird Sasol ecoFT seine innovative Fischer-Tropsch-Technologie einbringen. Das E-Kerosin wird für die Verwendung in Flugzeugen zertifiziert sein, was seine chemischen Eigenschaften wie Zusammensetzung und Reinheit einschließt. Darüber hinaus beabsichtigen die Projektpartner, dass das E-Kerosin die Kriterien der EU RED II erfüllt und somit auf die Treibhausgasreduktionsquote und die vorgeschriebene Mindestbeimischungsquote für PtL-Kerosin angerechnet werden kann. Die gesamte Anlage wird mit erneuerbarem Strom aus Windkraft und Solarenergie der Region in Brandenburg versorgt.

 

Im zweiten Schritt ist Concrete Chemicals im Rahmen des Elektrolyse-Korridor Ostdeutschland Teil des IPCEI Verbundprojekts „doing hydrogen". Von der H2-Produktion über den Transport bis hin zum Verbrauch deckt "doing hydrogen" alle wesentlichen Elemente einer H2-Wertschöpfungskette ab und verbindet damit H2-Projekte in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Sergio_Menendez_200x200px.jpg

Sergio Menendez

President of CEMEX Europe, Middle East, Africa & Asia

Nachdem wir bereits eine Reduzierung der CO2-Emissionen um fast  35 % gegenüber 1990 erreicht haben – zehn Jahre vor der ursprünglichen Zielvorgabe –, ist es nun unser Anspruch, bis 2030 in Europa auf 55 % zu kommen und bis 2050 weltweit klimaneutralen Beton zu liefern. Wir glauben, dass es für unsere Branche dringend notwendig ist, den CO2-Fußabdruck unserer Aktivitäten und Produkte zu verringern. Gemeinsam mit unseren Industriepartnern verändern wir unsere Produkte und Lösungen grundlegend, in einem gemeinsamen Engagement für eine nachhaltigere Welt.

 

#CO2nversion

#ConcreteChemicals

bottom of page

Concrete-Chemicals_2021_Website_Header_6

Pioneers in CO2nversion

Green Hydrocarbons for the Chemical and Transport Sector

A large-scale demonstration plant will be constructed directly at the Rüdersdorf Cement Plant of CEMEX, which is considered as Germany's biggest cement production site. The project has two scaling stages. Initially, hydrogen will be produced on site with electricity from regional renewable energy plants. Thus, in the first phase, 15,000 tons of e-kerosene and e-naphtha will be produced annually. For this purpose, 100 tonnes of CO2 per day are to be captured at the Rüdersdorf site, combined with 12 tonnes of H2 per day and used for PtL production. In the second stage, the aim is to receive larger quantities of hydrogen by pipeline. The green hydrogen will be produced as part of the ENERTRAG-IPCEI project "Electrolysis Corridor East Germany", which will have an electrolysis capacity of 210 MW, and will allow for a production of 35,000 tonnes of e-kerosene and e-naphtha annually. In this project, exclusively renewable electricity is also used for the production of 40 tonnes of green hydrogen per day. This requires increasing CO2 capture by a further 300 tonnes per day.

 

In a broader perspective, the deployment of Concrete Chemicals will enable further development of highly innovative catalytic processes, reactor technology and catalytic materials with superior efficiency. The project offers the unique opportunity to serve as a flagship and blueprint for the cement industry in Europe and worldwide - demonstrating the technological possibilities to turn CO2 into utilizable products. Achieving a low-carbon cement production in the long term, Concrete Chemicals contributes to reaching Brandenburg’s CO2 reduction ambitions and the European Green Deal’s targets alike.

 

To receive financial support for the challenging startup-phase of Concrete Chemicals, the project partners have

submitted funding applications under the German government's funding schemes.

Future in Action

The Carbon Neutral Alliance at

the Cement Plant Rüdersdorf

CEMEX is a leading vertically integrated heavy building materials company focused on four core businesses: Cement, Ready-Mix Concrete, Aggregates, and Urbanization Solutions. In Europe, CEMEX operates a total of ten cement plants with integrated clinker production.

As part of its “Future in Action" program, CEMEX is developing a masterplan called Carbon Neutral Alliance at the cement plant in Rüdersdorf near Berlin to test and accelerate innovative technologies to reach carbon neutrality. The technological learnings derived from the Rüdersdorf Carbon Neutral Alliance should gradually be shared with the CEMEX global portfolio of cement plants and adapted to local conditions to accelerate its decarbonization goals of the cement production process.

The cement industry, and thus the entire downstream value chain of cement and concrete, are facing major challenges on the path to climate neutrality due to the large amounts of CO2 that are released during the production of clinkers. Around two thirds are accounted for by raw material-related process emissions resulting from the chemical process. Further emissions are caused by the use of fossil fuels. Nevertheless, the demand for cement and concrete is growing as the world’s population increases and becomes more urban, with emerging economies developing more and more infrastructures. This highlights the urgency and chances of decarbonizing cement production to reach the EU’s emission reduction targets by 2050.

Tradition Meets Innovation

in Rüdersdorf

Limestone has been quarried and processed into building materials in Rüdersdorf for over 750 years.

The first lime kilns were built here as early as the 16th century, and cement production began in 1885.

Today, the cement plant at the Rüdersdorf location represents the state of the art in cement process technology. In all production stages - from open-cast mining to raw grinding, the burning process, and cement grinding, all the way to dispatch - equipment is used that simultaneously combines competitive cement production, high energy efficiency, and an environmentally compatible production process. A continuous improvement process ensures that this remains.

Vision Rüdersdorf_2_440x585px.jpg

The project partners aim to develop and deploy highly innovative and recyclable catalytic material systems to facilitate the production of methanol and green hydrocarbons from industrial flue gas emissions: mainly CO2 (but also CO and H2), aiming at 50 % increase in the overall efficiency compared to the state of the art.

AdobeStock_402531577 (1).jpeg

Furthermore, innovative and renewable energy driven catalytic processes are being developed to produce methanol, synthetic fuels and chemicals at a sufficiently large scale to demonstrate its cost effectiveness, while reducing the use of critical raw materials. At large, the full value chain for industrial production of methanol, synthetic fuels and chemicals can be demonstrated, reducing greenhouse gas emissions at the same time. The successful implementation of the project will require the supportive engagement of local community partners as well as a regulatory learning curve to adapt the related market design questions.

Technical Concept of Concrete Chemicals

The uniqueness of Concrete Chemical’s technical concept is that it combines a carbon capture process with the production of green hydrocarbons and methanol which results in CO2 reduction combined with efficiency as its best.

 

To produce the sustainable aviation fuel, Sasol ecoFT will contribute its innovative Fischer-Tropsch technology in combination with Sasol’s technology partner, Haldor Topsoe’s syngas generation and hydroprocessing technologies. The e-kerosene will be certified for use in aircraft and in accordance with current approvals, can be blended to constitute up to 50% of the jet fuel. Furthermore, the project partners intend that the e-kerosene will meet the EU RED II criteria and thus allow it to be accounted for in the greenhouse gas reduction quota and the mandatory minimum blending quota for PtL kerosene.

 

In addition, another ground-breaking technology will be deployed on-site: a 3 megawatt Co-SOEC electrolysis system, which will convert CO2 and hydrogen into syngas that can be fed directly into the FT reactor. As a first-of-its-kind installation, the two conversion routes “eRWGSR – FT” and “Co-SOEC – FT” will be operated at the same location, generating pivotal new knowledge regarding two of the most promising routes for the sustainable conversion of CO2 emissions into valuable products. The whole facility  will be powered by renewable electricity from designated renewable energies in the region.

 

In the second stage, the aim is to receive larger quantities of hydrogen by pipeline. The green hydrogen will be produced as part of the ENERTRAG-IPCEI project "Electrolysis Corridor East Germany", which will have an electrolysis capacity of 210 MW, and will allow for a production of 35,000 tonnes of e-kerosene and e-naphtha annually. In this project, exclusively renewable electricity is also used for the production of 40 tonnes of green hydrogen per day. This requires increasing CO2 capture by a further 300 tonnes per day.

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/2
Sergio_Menendez_200x200px.jpg

Sergio Menendez

President of CEMEX Europe, Middle East, Africa & Asia

Having already achieved close to 35 % reduction in CO2 emissions compared to 1990, 10 years ahead of the original target, our aspiration now moves to accelerate towards 55 % by 2030 in Europe and to deliver carbon neutral concrete globally by 2050. We believe that driving down the CO2 footprint of our operations and products is urgent and critical for our industry. Together with our industrial partners, we are transforming our products and solutions in a collective ambition for a more sustainable world.

 

#CO2nversion

#ConcreteChemicals