Concrete-Chemicals_2021_Website_Header_1

Projekt

Das Leuchtturm-Projekt Concrete Chemicals gilt als erster Meilenstein zur Dekarbonisierung der Zementindustrie. Die starken Projektpartner aus Industrie und Forschung - darunter das erneuerbare Energien-Unternehmen ENERTRAG, der globale Baustoffhersteller CEMEX und Sasol ecoFT, führend in der Entwicklung und Anwendung der Fischer-Tropsch (FT) Technologie - ebnen durch die Umwandlung von CO2 in erneuerbare chemische Produkte und synthetische Kraftstoffe den Weg hin zu einer klimaverträglicheren Zementproduktion.

Die EU hat sich ambitionierte Ziele gesetzt, um die Herausforderungen des Klimawandels zu meistern: Bis 2050 streben Politik und Industrie eine klimaneutrale Wirtschaft an. Auch CEMEX verfolgt als Teil der Zementindustrie das ehrgeizige Ziel, seine CO2-Emissionen zu reduzieren und bis spätestens 2050 klimaneutral zu sein.

Concrete-Chemicals_2021_Website_Streifen

Rüdersdorf

Das Zementwerk in Rüdersdorf ist eines der effizientesten Werke Europas. Nicht zuletzt aus diesem Grund hat der globale Baustoffhersteller CEMEX diesen Standort ausgewählt, um innovative Technologien zur Erreichung der Klimaneutralität zu testen und voranzutreiben. Die technologischen Erkenntnisse aus der Rüdersdorfer „Carbon Neutral Alliance“ sollen nach und nach in allen CEMEX Zementwerken angewandt und an die jeweiligen lokalen Gegebenheiten angepasst werden, um die Erreichung der Klimaziele durch die Dekarbonisierung des gesamten Prozesses der Zementherstellung zu beschleunigen. CEMEX hat hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 das Werk in Rüdersdorf zum ersten klimaneutralen Zementwerk zu transformieren.

Vision_Ruedersdorf_400x400px.jpg

Headquarter Rüdersdorf​ in Deutschland

Weitere CEMEX Zementwerke in Spanien, Polen, Tschechische Republik, Vereinigtes Königreich und Kroatien

Technisches Konzept 

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/2

Ziele 

Concrete-Chemicals_2021_Website_Illu_Startseite_Haus_dt.png
Concrete-Chemicals_2021_Website_Illu_Startseite_Kreisdiagramm_dt.png

Die Projektpartner haben sich zum Ziel gesetzt, hochinnovative und wiederverwertbare katalytische Materialsysteme zu entwickeln und einzusetzen, um die Produktion von grünen Kohlenwasserstoffen aus industriellen Abgas-Emissionen zu ermöglichen. Insbesondere die Verwertung von CO2, aber auch CO und H2, wird dafür sorgen, dass die Gesamteffizienz um 50 % im Vergleich zu bisherigen Verfahren gesteigert werden kann.

 

Darüber hinaus treibt das Konsortium die Entwicklung innovativer und durch erneuerbare Energien angetriebene katalytische Prozesse voran, um klimaneutrale Rohstoffe im industriellen Maßstab zu produzieren. So kann die Kosteneffizienz der Technologie demonstriert werden, während gleichzeitig weniger kritische Materialien zum Einsatz kommen.

Sergio_Menendez_200x200px.jpg

Sergio Menendez

President of CEMEX Europe, Middle East, Africa & Asia

 Nachdem wir bereits eine Reduzierung der CO2-Emissionen um fast  35 % gegenüber 1990 erreicht haben – zehn Jahre vor der ursprünglichen Zielvorgabe –, ist es nun unser Anspruch, bis 2030 in Europa auf 55 % zu kommen und bis 2050 weltweit klimaneutralen Beton zu liefern. Wir glauben, dass es für unsere Branche dringend notwendig ist, den CO2-Fußabdruck unserer Aktivitäten und Produkte zu verringern. Gemeinsam mit unseren Industriepartnern verändern wir unsere Produkte und Lösungen grundlegend, in einem gemeinsamen Engagement für eine nachhaltigere Welt.

Aktuelle News

Read_more_Pfeil_blau.png
Read_more_Pfeil_grau.png
Read_more_Pfeil_grau.png

Concrete Chemicals: Project consortium in new composition.

Sasol ecoFT, part of the integrated chemical company Sasol, has joined. Sunfire remains as a Preferred Technical Partner.

Read_more_Pfeil.png
Read_more_Pfeil_grau.png
Read_more_Pfeil_grau.png

International consortium of CEMEX, ENERTRAG and Sunfire

"Concrete Chemicals" aims to set the path towards carbon neutrality in cement production.

Read_more_Pfeil.png
Read_more_Pfeil_grau.png
Read_more_Pfeil_grau.png

Carbon Neutral Alliance

The global acting CEMEX, S.A.B. de C.V. has announced March 17th 2021, that, as part of its "Future in Action" program, it is developing a carbon neutral alliance in Germany to test and accelerate innovative technologies to reach ...

Read_more_Pfeil.png
Read_more_Pfeil_grau.png
Read_more_Pfeil_grau.png

Hinzugekommen ist Sasol ecoFT, Teil des integrierten Chemieunternehmens Sasol. Das Unternehmen Sunfire bleibt als Preferred Technical Partner.

Read_more_Pfeil.png
Read_more_Pfeil_grau.png
Read_more_Pfeil_grau.png

"Concrete Chemicals" ebnet den Weg hin zur klimaneutralen Zementproduktion

Read_more_Pfeil.png
Read_more_Pfeil_grau.png
Read_more_Pfeil_grau.png

CEMEX gab im März bekannt, im Rahmen der „Future in Action“ Initiative eine „Carbon Neutral Alliance“ in Deutschland ins Leben zu rufen ...

Read_more_Pfeil.png
Read_more_Pfeil_grau.png

Partner

Logo Cemex.png
ENERTRAG_Logo_EN.png
ecoFT_graustufen.png

 

#CO2nversion

#ConcreteChemicals

Concrete-Chemicals_2021_Website_Header_1

Project

The lighthouse project Concrete Chemicals will mark the very first milestone towards decarbonizing the cement industry. An international consortium of industrial and academic project partners -  including the renewable energy company ENERTRAG, global building materials producer CEMEX and electrolysis company Sunfire - is paving the way to achieve a clean cement production process through converting emitted CO2 into methanol, renewable chemical products and clean, synthetic fuels.

 

The EU has set itself ambitious goals to tackle today’s climate challenges. Until 2050, policymakers and industry players are aiming to achieve a climate neutral economy. CEMEX, as part of the cement industry, has set ambitious targets to reduce CO2 emissions towards a carbon neutral society by 2050 at the latest.

Concrete-Chemicals_2021_Website_Streifen

Rüdersdorf

The cement plant in Rüdersdorf is one of the most efficient plants in Europe. Not least because of this, the global building materials manufacturer CEMEX has chosen Rüdersdorf to primarily test and accelerate innovative technologies to reach carbon neutrality. We aspire for Rüdersdorf to be the first carbon neutral cement plant by 2030. The technological learnings derived from the Rüdersdorf "Carbon Neutral Alliance" should gradually be shared with the CEMEX global portfolio of cement plants and adapted to local conditions to accelerate its decarbonization goals of the cement production process.

Vision_Ruedersdorf_400x400px.jpg

Headquarter Rüdersdorf​ in Germany

Further CEMEX cement plants in Spain, Poland, Czech Rep., UK and Croatia

Technical Concept of Concrete Chemicals

Objectives

Concrete-Chemicals_2021_Website_Illu_Startseite_Haus.png

The project partners aim to develop and deploy highly innovative and recyclable catalytic material systems to facilitate the production of methanol and green hydrocarbons from industrial flue gas emissions: mainly CO2 (but also CO and H2), aiming at 50 % increase in the overall efficiency compared to the state of the art.

The successful implementation of the project will require the supportive engagement of local community partners as well as a regulatory learning curve to adapt the related market design questions. Next to the increasing understanding of the technologies applied in the plant and the cooperation between the interfaces of involved partners, investors and regulatory authorities will be optimized.

Sergio_Menendez_200x200px.jpg

Sergio Menendez

President of CEMEX Europe, Middle East, Africa & Asia

Having already achieved close to 35 % reduction in CO2 emissions compared to 1990, 10 years ahead of the original target, our aspiration now moves to accelerate towards 55 % by 2030 in Europe and to deliver carbon neutral concrete globally by 2050. We believe that driving down the CO2 footprint of our operations and products is urgent and critical for our industry. Together with our industrial partners, we are transforming our products and solutions in a collective ambition for a more sustainable world.

Concrete-Chemicals_2021_Website_Illu_Startseite_Kreisdiagramm.png

Latest News

Read_more_Pfeil_blau.png
Read_more_Pfeil_grau.png
Read_more_Pfeil_grau.png

International consortium of CEMEX, ENERTRAG and Sunfire

"Concrete Chemicals" aims to set the path towards carbon neutrality in cement

Read_more_Pfeil.png
Read_more_Pfeil_grau.png
Read_more_Pfeil_grau.png

Carbon Neutral Alliance

The global acting CEMEX, S.A.B. de C.V. has announced March 17th 2021, that, as part of its "Future in Action" program, it is developing a carbon neutral alliance in Germany to test and accelerate innovative technologies to reach ...

Read_more_Pfeil.png
Read_more_Pfeil_grau.png
Read_more_Pfeil_grau.png

Members of the Bundestag visit Rüdersdorf cement plant

On May 10, 2021, a CDU delegation led by Members of the German Bundestag Dr. Saskia Ludwig and Jens Koeppen visited the CEMEX cement plant in Rüdersdorf, following up on earlier discussions about the international building ...

Read_more_Pfeil.png
Read_more_Pfeil_grau.png
Read_more_Pfeil_grau.png

"Concrete Chemicals" ebnet den Weg hin zur klimaneutralen Zementproduktion

Read_more_Pfeil.png
Read_more_Pfeil_grau.png
Read_more_Pfeil_grau.png

Mitglieder der grünen Landtagsfraktion in Brandenburg informieren sich im CEMEX-Zementwerk über Fortschritte ...

Read_more_Pfeil.png
Read_more_Pfeil_grau.png
Read_more_Pfeil_grau.png

CEMEX gab im März bekannt, im Rahmen der „Future in Action“ Initiative eine „Carbon Neutral Alliance“ in Deutschland ins Leben zu rufen ...

Read_more_Pfeil.png
Read_more_Pfeil_grau.png
Read_more_Pfeil_grau.png

Dr. Saskia Ludwig und Jens Koeppen (CDU) informieren sich über aktuelle Dekarbonisierungs-initiativen von CEMEX ...

Read_more_Pfeil.png
Read_more_Pfeil_grau.png

Partner

 

#CO2nversion

#ConcreteChemicals